Diese AGB gelten für Memberships
mit Startdatum ab dem 1.4.2024

1. Anwendungsbereich, Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend als „AGB“ bezeichnet) gelten für das Rechtsverhältnis zwischen Maria Pham & Mut*toGo Women, c/o Postflex #3644, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven (nachstehend als „wir“ bzw. „uns“ bezeichnet) und dem Kunden (nachstehend als „Kunde“ oder „du“ bezeichnet) im Zusammenhang mit unseren folgenden Leistungen:

  • Mitgliedschaft bei Mut*toGo:
    3in1: Online SafeSpace + Expertenprofil in der Mut*Galerie + Experteninput in der Members Area

(2) Abweichende und/oder über diese Geschäftsbedingungen hinausgehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt.

2. Unterscheidung zwischen Unternehmern und Verbrauchern

(1) Einige Regelungen dieser AGB gelten nicht gegenüber allen Kunden, sondern nur gegenüber Verbrauchern oder aber nur gegenüber Unternehmern. Wo dies der Fall ist, ist es an der betreffenden Stelle dieser AGB jeweils besonders gekennzeichnet.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser AGB ist entsprechend der gesetzlichen Definition in § 13 des bürgerlichen Gesetzbuches jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(3) „Unternehmer“ im Sinne dieser AGB sind entsprechend der gesetzlichen Definition in § 14 des bürgerlichen Gesetzbuches natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten.

3. Vertragsschluss, Speicherung der Vertragsbestimmungen und Vertragssprache

(1) Der Vertrag kommt wie folgt zustande: Erst die Bestellung der Dienstleistung durch den Kunden ist ein bindendes Angebot zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages. Um die Bestellung vorzunehmen, durchläuft der Kunde den Bestellprozess auf der Website und trägt die dort abgefragten Angaben ein. Vor Absendung der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Bestelldaten noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Erst mit der Absendung der Bestellung gibt der Kunde an uns ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

Wir können das Angebot des Kunden direkt bis innerhalb von 14 Tagen durch

  • Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail
  • Aufforderung zur Zahlung (falls nicht direkt ausgelöst)

annehmen; maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist jeweils der Zeitpunkt des Zugangs unserer Auftragsbestätigung oder Zahlungsaufforderung beim Kunden.

(2) Wir speichern die Vertragsbestimmungen, also die Bestelldaten / Registrierungsdaten und die vorliegenden AGB. Der Kunde kann die Vertragsbestimmungen seinerseits ausdrucken oder speichern, indem er jeweils die übliche Funktionalität seines Browsers nutzt (dort meist „Drucken“ bzw. „Datei“ > „Speichern unter“). Die Bestelldaten/Registrierungsdaten sind in der Übersicht enthalten, die im letzten Schritt der Bestellung/Registrierung angezeigt wird. Dein Passwort legst du nach dem Bestellvorgang direkt in deinem Kunden-Dashboard fest.

(3) Vertragssprache ist Deutsch.

4. Kundenkonto (bei Online-Bestellungen)

Sofern wir dir ein Kundenkonto zur Verfügung stellen, gilt:

(1) Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten zum Kundenkonto wie bspw. sein Passwort vertraulich zu behandeln, und uns im Falle des Verlusts oder einer unbefugten Nutzung Ihrer Zugangsdaten unverzüglich zu unterrichten.

5. Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen deine Mitgliedschaft zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mir, Maria Pham & Mut*toGo Women, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief an Maria Pham, c/o Postflex #3644, Emsdettener Str. 10, 48268 Greven oder per Mail an maria@muttogo.de) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu beenden, fristgerecht in Kenntnis setzen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

6. Leistungen

(1) Als Mitglied bei Mut*toGo hast du die Möglichkeit, frei an den Formaten teilzunehmen. Die Sessions finden vorrangig online & teilweise in Präsenz statt, wobei Präsenz-Veranstaltungen in Leipzig stattfinden. Die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen ist regelmäßig bis zu 12 Personen begrenzt. Bei der Platzvergabe gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

(2) Weiter erhältst du als Mitglied Zugang zu unserer Online Members Area und Slack-Plattform für Austausch & Support. Hier findest du Channels, in denen du dich mit anderen Mutfrauen zu bestimmten Themen austauschen kannst. Die Members Area bietet außerdem eine Übersicht über Ressourcen, Rabatt-Codes & kommende Live Events in Leipzig, die bequem und unkompliziert gebucht werden können.

(3) Du erhältst ein seo-optimiertes Expertenprofil, gelistet in unserer Mutfrauen-Galerie. Den dafür benötigten Input liefert der Kunde selbst. Wir geben dir dafür eine Struktur an die Hand, um deine Inhalte in einem gleichbleibenden System schnell adaptieren zu können. Änderungswünsche nehmen wir per Mail entgegen und pflegen diese verbindlich binnen 48h in dein Profil ein. Änderst du dein Profil mehr als 1 mal im Monat, stellen wir dir entsprechend pauschal 60,– Netto für jede weitere Änderungsanfrage in Rechnung.

7. Anmeldung und Teilnahme zu/an den
einzelnen Online Sessions & Live-Events in Leipzig

(1) Die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen ist regelmäßig begrenzt bis auf 12 Personen. Bei der Platzvergabe gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

(2) Bei Online-Sessions erhältst du via Mail einen Zugangslink. Bitte beachte, dass dieser Link nicht übertragbar ist und nur von Mitgliedern genutzt werden darf.

(3) Wenn du ohne Anmeldung bei Live-Events erscheinst, kann der Zugang verwehrt werden oder du kannst von ggf. kostenfreien gastronomischen Leistungen ausgeschlossen werden. Wenn sich nach deiner Anmeldung bei einem Live-Event in Leipzig herausstellt, dass du nicht teilnehmen kannst, können wir dir keine Stornierung gewähren, da wir trotz des kleinen Rahmens einen hohen Organisationsaufwand haben.

(4) Dein Committment: Bitte beachte, nach Einstieg in die Membership, ist es erforderlich, dass du direkt bei einem monatlichen Online Meetup dabei bist, um dich vorzustellen, sichtbar zu machen und einen entspannten Start erleben kannst. Warst du binnen 3 Monaten nach Neueinstieg bei keinem Meetup dabei, behalten wir uns vor dich nach einem Reminder via Mail ggf. zu sperren, solltest du auf keine Anschreiben reagieren. Lass uns gern wissen, woran es liegt. Wir kommen dir gern entgegen.

8. Mitgliedsbeitrag und Zahlungsbedingungen

(1) Für die Mitgliedschaft bei Mut*toGo fällt ein Mitgliedsbeitrag in Höhe von 27,00€ inkl. Mwst. aller 4 Wochen an. Der Mitgliedsbeitrag ist ebenfalls aller 4 Wochen zu entrichten. Die Zahlung kann im Wege einer Überweisung erfolgen. Weitere Zahlungswege via Kreditkarte & Paypal werden dir auch bereitgestellt.

(2) Der erste Mitgliedsbeitrag wird erst nach dem kostenfreien Zeitraum von 30 Tagen fällig. Dieser Punkt gilt nicht für Mitglieder, die bereits in der kostenfreien Variante seit August 2023 dabei waren.

(3) Kommt das Mitglied seinen fälligen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, sind wir berechtigt, unsere Leistung bis zur Bewirkung der Zahlung zu verweigern, ohne dass hierdurch die Mitgliedschaft und/oder die Beitragsverpflichtung endet. Hat das Mitglied die Zahlung teilweise geleistet, so kann unsere Leistung insoweit nicht verweigert werden, als die Verweigerung nach den Umständen, insbesondere wegen verhältnismäßiger Geringfügigkeit des rückständigen Teils, gegen Treu und Glauben verstoßen würde.

(4) Im Falle eines Zahlungsverzuges des Mitglieds sind wir berechtigt, für Mahnungen eine pauschalierte Gebühr in Höhe von 2,- Euro zu berechnen. Weist das Mitglied uns nach, dass der betreffende Schaden niedriger ist, gilt dieser niedrigere Betrag. Anstelle einer pauschalierten Berechnung, bleibt es uns vorbehalten, die betreffenden Kosten konkret zu berechnen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt ebenfalls vorbehalten.

(5) Dein Mitgliedsbeitrag bleibt von zukünftigen Preiserhöhungen unberührt. Entscheidest du dich für eine Membership gilt für dich auf Dauer der DER Mitgliedsbeitrag, den du zum gewählten Zeitpunkt zugestimmt und entrichtet hast. Wir behalten uns ggf. vor, die Beiträge zu erhöhen. Wobei dir Erhöhungen nur zukünftige Mitglieder betreffen, da wir Erhöhungen zum Jahreswechsel platzieren. Bleibst du uns also treu, profitierst du von einem stabilen 4-Wochen-Abopreis bei steigendem Input und einem wachsenden Circle Netzwerk.

9. Vertragslaufzeit, Kündigung

(1) Die Vertragslaufzeit verlängert sich auf unbestimmte Zeit. Nach der Verlängerung kann der Vertrag von den Parteien jederzeit zum Ende eines Abrechnungszeitraumes gekündigt werden. Es muss keine Frist eingehalten werden. Kündigst du bist zum Ende eines Abrechnungszeitraums (beträgt 4 Wochen), bleibt dein Account und Membership auch bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums aktiv.

(2) Die Kündigung ist nicht an eine bestimmte Form gebunden. Du kannst deine Membership im Kunden-Dashboard pausieren und wiederbeleben. Möchtest final kündigen, bitte stoppe zunächst dein Abo im Dashboard und sende mir zusätzlich eine schriftliche Kündigung (via Mail reicht aus), damit ich dich komplett aus dem System nehmen kann.

(3) Die gesetzlichen Bestimmungen über die Kündigung aus wichtigem Grund bleiben unberührt.

(4) Im Falle einer Kündigung entfernen wir dein Expertenprofil und deinen Zugang im OnlineSpace (Slack). Wir bitten dich ebenso unser Mut*Frauen-Label auf deiner Website zu entfernen. Unser Label ist nur für feste Mitglieder bestimmt.

10. Verpflichtungen der Nutzer betreffend Nutzerinhalte

(1) Auf der Plattform eingestellte Nutzerinhalte, sei es in Text, Bild, Bewegtbild oder sonstiger Weise und einschließlich u.a. der Kommunikation der Nutzer untereinander (nachstehend „Nutzerinhalte“) dürfen keine Rechte Dritter (z.B. Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutz-, Persönlichkeitsrechte usw.) verletzen, und dem Nutzer müssen die erforderlichen Nutzungsrechte für die Einstellung auf der Plattform zustehen.

(2) Es dürfen nur rechtmäßige Nutzerinhalte auf der Plattform eingestellt werden.

(3) Unabhängig von ihrer Rechtmäßigkeit dürfen Nutzerinhalte:

  • keine Gewaltverherrlichung oder Gewaltdarstellungen beinhalten
  • nicht pornografisch oder sexuell anstößig sein
  • keine Hassrede und/oder keine diskriminierenden, beleidigenden, rassistischen, verleumderischen, Aussagen oder Darstellungen beinhalten
  • kein Stalking, Mobbing oder sonstige Belästigung anderer Nutzer darstellen
  • kein Spam (massenhafte Übermittlung) oder Verkaufsangebote darstellen oder beinhalten

11. Sperrung von Nutzerinhalten und/oder Nutzerkonten

(1) Wir sind berechtigt, Nutzerinhalte im Falle eines Verstoßes gegen Ziffer 10. zu sperren. Bei wiederholten Verstößen sind wir berechtigt das Nutzerkonto zu sperren.

(2) Verstößt ein Nutzerinhalt lediglich gegen Ziffer 10, nicht aber gegen Gesetzesrecht, so werden wir dich über eine Sperrung des Nutzerinhalts zumindest unverzüglich nachträglich und über eine beabsichtigte Sperrung des Nutzerkontos vorab informieren, dir den Grund dafür mitteilen und dir eine Möglichkeit zur Gegenäußerung einräumen, an die sich eine Neuentscheidung anschließt, mit der die Möglichkeit der Wiederzugänglichmachung des entfernten Nutzerinhalts einhergeht.

12. Haftungsbeschränkung

Für eine Haftung von uns auf Schadensersatz gilt:

(1) Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch unserer Erfüllungsgehilfen, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt bei fahrlässig verursachten Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(2) Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischevern Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

(3) Im Übrigen ist eine Haftung von uns, unabhängig von deren Rechtsgrund, ausgeschlossen.

(4) Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen der vorstehenden Absätze (1) bis (3) gelten sinngemäß auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

(5) Eine Haftung wegen Übernahme einer Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den Haftungsausschlüssen und -beschränkungen der vorstehenden Absätze (1) bis (4) unberührt.

13. Änderung der AGB

(1) Wir sind berechtigt, die AGB zu ändern, soweit dies aus triftigem Grund erforderlich ist und durch die Änderung das ursprüngliche Verhältnis von Leistung und Gegenleistung gewahrt bleibt, so dass die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

(2) Änderungen gemäß vorstehendem Absatz (1) werden dem Kunden mindestens 6 Wochen, höchstens 2 Monate, bevor die Änderung wirksam werden soll, auf einem dauerhaften Datenträger, bspw. per E-Mail, mitgeteilt. In dieser Mitteilung wird der Kunde klar und verständlich über Zeitpunkt und Inhalt der Änderung informiert. Soweit dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht nach Absatz (3) zusteht, wird der Kunde in der Mitteilung auch hierüber klar und verständlich informiert.

(3) Der Kunde kann innerhalb von 3 Monaten ab Zugang der Mitteilung nach Absatz (2) ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist den Vertrag kündigen, es sei denn, die mitgeteilte Änderung ist ausschließlich zum Vorteil des Kunden, rein administrativer Art ohne negative Auswirkungen auf den Kunden oder unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben. Der Vertrag kann durch die Kündigung frühestens zu dem Zeitpunkt beendet werden, zu dem die Änderung wirksam werden soll. Das Recht zur ordentlichen Kündigung des Vertrages bleibt unberührt.

14. Der Datenschutz

Zur Durchführung des Vertrags und der Mitgliederbetreuung verarbeite ich, Maria Pham, die dafür erforderlichen und von dir angegebenen personenbezogenen Daten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO). Wir halten uns dabei insbesondere an das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Alle Informationen dazu, wie und warum wir deine Daten verarbeiten, welche Rechte du als Betroffene hast und alle weiteren gesetzlich erforderlichen Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform. Genügen sie dieser nicht, sind sie nichtig. Dies gilt auch für Änderungen dieser Schriftformklausel. Alle Informationen dazu, wie und warum wir deine Daten verarbeiten, welche Rechte du als Betroffene hast und alle weiteren gesetzlich erforderlichen Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

15. Rechtswahl, Gerichtsstand

(1) Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

(2) Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz unseres Unternehmens. Wir sind jedoch nach unserer Wahl berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.